ecotalk Telefonkonferenz – einfach, grün und leistungsstark

ecotalk bietet Ihnen eine leistungsstarke Telefonkonferenz mit einem besonders einfachen und fairen Tarifkonzept: ohne Einrichtungskosten, ohne Grundgebühr und ohne Mindestumsätze.

Die Anmeldung zu ecotalk erfolgt online, sodass Sie bereits in wenigen Minuten Ihre erste Telefonkonferenz führen können. ecotalk passt sich zudem Ihren Bedürfnissen an: Sie wählen Ihre Wunschkonfiguration individuell für jeden einzelnen Konferenzraum. Zur Anpassung an Ihr Corporate Identity erstellen wir Ihnen übrigens gerne auch eine persönliche Begrüßungsansage mit Ihrem Wunschtext – selbstverständlich kostenlos.

Hier finden Sie eine Übersicht des Leistungsumfangs von ecotalk:

Ihr Vertrag mit ecotalk  
Ohne Einrichtungsgebühren ja

Mit Ihrer Anmeldung bei ecotalk gehen Sie keinerlei Risiko ein. Es gibt für unsere Telefonkonferenz keine Einrichtungskosten, keine Grundgebühren und auch keine Mindestumsätze.

Kosten fallen lediglich bei tatsächlicher Nutzung unserer Telefonkonferenzen an. Der Minutenpreis pro Teilnehmer bestimmt sich nach der jeweils verwendeten Einwahlnummer und kann der aktuellen Preisliste entnommen werden.

Ohne Grundgebühren ja

Mit Ihrer Anmeldung bei ecotalk gehen Sie keinerlei Risiko ein. Es gibt für unsere Telefonkonferenz keine Einrichtungskosten, keine Grundgebühren und auch keine Mindestumsätze.

Kosten fallen lediglich bei tatsächlicher Nutzung unserer Telefonkonferenzen an. Der Minutenpreis pro Teilnehmer bestimmt sich nach der jeweils verwendeten Einwahlnummer und kann der aktuellen Preisliste entnommen werden.

Ohne Mindestumsätze ja

Mit Ihrer Anmeldung bei ecotalk gehen Sie keinerlei Risiko ein. Es gibt für unsere Telefonkonferenz keine Einrichtungskosten, keine Grundgebühren und auch keine Mindestumsätze.

Kosten fallen lediglich bei tatsächlicher Nutzung unserer Telefonkonferenzen an. Der Minutenpreis pro Teilnehmer bestimmt sich nach der jeweils verwendeten Einwahlnummer und kann der aktuellen Preisliste entnommen werden.

Sofortfreischaltung bei Onlinebestellung ja

Ihre Telefonkonferenz mit ecotalk ist sofort nach Abschluss der Online-Anmeldung für Sie einsatzbereit. Nach Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse und der Konfiguration Ihres ersten Konferenzraumes erhalten Sie direkt Ihre Zugangsdaten und können sofort eine Telefonkonferenz abhalten.

Monatliche Rechnungsstellung ja

Für alle innerhalb eines Kalendermonats geführten Telefonkonferenzen erhalten Sie von uns eine Rechnung. Die Zusammensetzung des Rechnungsbetrages können Sie jederzeit (auch im laufenden Monat) im Online-Kundenlogin über die vorhandene Auswertungs- und Statistikfunktion einsehen (inkl. Einzelverbindungsnachweis).

Ihre Rechnung können Sie nach Erhalt wahlweise im bequemen Lastschriftverfahren begleichen oder einfach innerhalb von 7 Tagen manuell überweisen (Aufpreis von 2,- € je Rechnung).

Einwahlmöglichkeiten  
Deutsche Festnetzrufnummer (Vorwahl 0208) ja

ecotalk überlässt Ihnen als Standardzugang für Ihre Telefonkonferenzen eine normale Rufnummer im deutschen Festnetz mit der Vorwahl 0208. Jeder Teilnehmer Ihrer Telefonkonferenz kann sich damit zum normalen Festnetzpreis seines Anbieters einwählen. Sofern der Teilnehmer über eine Flatrate verfügt, die auch Gespräche ins deutsche Festnetz umfasst, ist die Anwahl damit meist sogar kostenlos möglich.

Bei Verwendung der 0208-Festnetzeinwahl zahlt jeder Teilnehmer seine Einwahlkosten selber. Der Konferenzinitiator übernimmt die Konferenzkosten gemäß der ecotalk-Preisliste.

01805-Rufnummer (Übernahme der Konferenzkosten durch den Teilnehmer) ja

Die zusätzliche Einwahl über eine 01805-Rufnummer ist für alle Anrufer aus Deutschland möglich. Im Gegensatz zur Festnetzeinwahl übernimmt der Anrufer Ihrer Telefonkonferenz über diese Zugangsrufnummer auch die Kosten der Konferenznutzung. Diese sind nämlich im Vergleich zur Festnetzeinwahl in den höheren Anrufpreisen bereits enthalten und werden dem Konferenzinitiator damit nicht mehr berechnet.

Bei Verwendung der 01805-Einwahl zahlt jeder Teilnehmer aus dem deutschen Festnetz pauschal 14 Cent pro Minute, aus den deutschen Mobilfunknetzen werden maximal 42 Cent pro Minute berechnet. Für den Konferenzinitiator fallen keine Kosten an.

Leistungsumfang  
Konferenzräume im Tarif enthalten unbegrenzt

Mit ecotalk können Sie auch mehrere Telefonkonferenzen gleichzeitig abhalten. Die Einwahlnummern sind für alle Räume identisch, jeder Konferenzraum verfügt aber über eigene PINs. Selbstverständlich kann jeder Konferenzraum individuell konfiguriert werden, also wahlweise mit deutschen oder englischen Ansagen, mit oder ohne Moderatorfunktion usw.

Im Rahmen der Online-Anmeldung für ecotalk konfigurieren Sie Ihren ersten Konferenzraum. Zusätzliche Konferenzräume können Sie ganz einfach über den Kundenlogin (online) selber anlegen.

Zusätzliche Konferenzräume einrichten ja

Mit ecotalk können Sie auch mehrere Telefonkonferenzen gleichzeitig abhalten. Die Einwahlnummern sind für alle Räume identisch, jeder Konferenzraum verfügt aber über eigene PINs. Selbstverständlich kann jeder Konferenzraum individuell konfiguriert werden, also wahlweise mit deutschen oder englischen Ansagen, mit oder ohne Moderatorfunktion usw.

Im Rahmen der Online-Anmeldung für ecotalk konfigurieren Sie Ihren ersten Konferenzraum. Zusätzliche Konferenzräume können Sie ganz einfach über den Kundenlogin (online) selber anlegen.

Beliebig viele Telefonkonferenzen abhalten ja

Für Telefonkonferenzen mit ecotalk gibt es keine Begrenzungen hinsichtlich der Anzahl durchführbarer Konferenzen oder bezüglich der Teilnehmeranzahl. Sie können also so oft Sie möchten eine Telefonkonferenz durchführen, bei mehreren Konferenzräumen auch gleichzeitig. Unsere Telefonkonferenz-Plattform kann bis zu 240 Teilnehmer zusammenschalten. Eine Limitierung hinsichtlich der maximalen Teilnehmeranzahl innerhalb eines Konferenzraumes gibt es nicht.

Sie müssen sich bei ecotalk daher weder vorab für eine bestimmte Anzahl an Telefonkonferenzen entscheiden, noch über die Größe Ihrer einzelnen Telefonkonferenzen Gedanken machen. Ihnen steht unser System jederzeit zur Verfügung, es werden nur die tatsächlichen Kosten pro Minute und Teilnehmer berechnet.

Mehrere Telefonkonferenzen gleichzeitig abhalten ja

Da Ihnen ecotalk mehrere Konferenzräume über Ihre Einwahlnummern bereitstellt, können Sie jederzeit auch parallel mehrere Telefonkonferenzen abhalten.

Jede Telefonkonferenz kann unabhängig von anderen Telefonkonferenzen geführt werden. Jede Telefonkonferenz kann zudem individuell konfiguriert werden, z.B. hinsichtlich der Sprache und den gewünschten Leistungsmerkmalen.

Individuelle persönliche Begrüßungsansage (kostenlos) ja

ecotalk bietet Ihnen mit der individuellen Begrüßungsansage einen ganz besonderen Service für Ihre Telefonkonferenz. Wie wäre es, wenn Ihre Teilnehmer nach Anwahl Ihrer Telefonkonferenz in Ihrem Firmennamen begrüßt werden würden? ecotalk ergänzt die bestehende Begrüßungsansage gerne um Ihren individuellen (Firmen-)Namen – kostenlos.

Den Text für Ihre Begrüßungsansage können Sie selber festlegen. Der Text könnte beispielhaft lauten:"Herzlich willkommen bei ecotalk, dem umweltfreundlichen Telefonkonferenzsystem von AS-Infodienste. Sie haben die Telefonkonferenz der Firma XYZ Umweltservice GmbH erreicht". So integriert sich unsere Telefonkonferenz perfekt in Ihr Unternehmensumfeld.

Sofern Sie Telefonkonferenzen mit deutsch- und englischsprachigen Teilnehmern durchführen, erstellen wir Ihnen gerne auch jeweils eine Ansage in deutsch und englisch. Je nach Spracheinstellung der jeweiligen Telefonkonferenz wird dann automatisch nach Eingabe der zugehörigen PIN auch die sprachlich passende Ansage wiedergegeben.

Telefonkonferenz aufzeichnen (als mp3) ja

Mit der Aufzeichnungsfunktion von ecotalk können Sie Ihre Telefonkonferenz ganz einfach mitschneiden. Um einen Mitschnitt vorzunehmen, aktivieren Sie einfach die Aufzeichnungsfunktion für den gewünschten Konferenzraum. Beachten Sie bitte, dass aus Datenschutzgründen und zur Information der an einer Telefonkonferenz teilnehmenden Anrufer zu Beginn der Einwahl bzw. mit Beginn des Mitschnitts eine Hinweisansage zu hören ist, die auf die Aufzeichnung hinweist.

Die Aufzeichnungsfunktion können Sie wahlweise in den Grundeinstellungen des jeweiligen Telefonkonferenzraumes aktivieren (dann wir die gesamte Konferenz aufgezeichnet) oder bei Bedarf über den Live-Manager ein- und ausschalten (für die partielle Aufzeichnung bestimmter Teile einer Telefonkonferenz).

Die Mitschnitte werden als mp3-Dateien automatisch im Download-Bereich zum kostenfreien Abruf bereitgestellt.

Teilnehmerfunktionen per Telefon steuern ja

Die Teilnehmer einer Telefonkonferenz haben die Möglichkeit, über die Tastatur ihres Telefons verschiedene Funktionen zu nutzen: Mit Drücken der Sternchen-Taste [ * ] gelangen sie in das Menü und können wählen:

  • [ 1 ] Stummschaltung ein/aus
  • [ 4 ] andere Teilnehmer leiser
  • [ 5 ] eine Wortmeldung abgeben
  • [ 6 ] andere Teilnehmer lauter
  • [ 7 ] eigene Stimme leiser
  • [ 8 ] Lautstärkeeinstellungen verlassen
  • [ 9 ] eigene Stimme lauter
Teilnehmerfunktionen zentral per Internet steuern ja

Der Moderator einer ecotalk-Telefonkonferenz kann alle oder einzelne Teilnehmer stumm schalten und anschließend gezielt Rederechte erteilen. Stumm geschaltete Teilnehmer einer Telefonkonferenz können durch die Tastenkombination [ * ] [ 5 ] eine optische Wortmeldung an den Moderator senden. Der Moderator kann dann über die Annahme der Wortmeldung entscheiden (der Teilnehmer würde dann aktiv geschaltet) oder diese ablehnen. Besonders störende oder gänzlich unerwünschte Teilnehmer können zudem aktiv aus der Telefonkonferenz ausgeschlossen werden.

Die Bedienung der Telefonkonferenz erfolgt durch den Moderator über den Live-Webmanager einer ecotalk-Telefonkonferenz. Alle Einstellungen können hier im Livebetrieb am Bildschirm vorgenommen werden.

Live-Webmanager zur Konferenzsteuerung per Internet ja

Der Moderator einer ecotalk-Telefonkonferenz kann zahlreiche Funktionen einer laufenden Telefonkonferenz über einen Online-Webmanager steuern. Der Live-Webmanager stellt zunächst eine Übersicht aller in einer Telefonkonferenz eingewählten Teilnehmer bereit. Neu hinzukommende oder die Telefonkonferenz verlassende Teilnehmer werden im Live-Manager ebenso signalisiert, wie die Telefonnummer der Teilnehmer. Auch werden am Bildschirm Wortmeldungen für stumm geschaltete Teilnehmer angezeigt.

Neben den Anzeigeoptionen kann die Telefonkonferenz durch den Moderator auch aktiv gesteuert werden. Teilnehmer können stumm oder laut geschaltet werden oder auch gezielt aus einer Telefonkonferenz entfernt werden. Mit der Möglichkeit die laufende Telefonkonferenz abzuschließen, wird zudem eine Wiedereinwahl bzw. die Einwahl weiterer unerwünschter Teilnehmer effektiv verhindert.

Bei Bedarf ermöglicht der Live-Manager auch den partiellen oder ganzen Mitschnitt einer Telefonkonferenz, welcher im Anschluss als mp3-Datei bereitgestellt wird.

Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten im Kundenlogin-Bereich ja

Als Initiator einer ecotalk-Telefonkonferenz steht Ihnen viele Optionen zur Konfiguration und Durchführung von Telefonkonferenzen zur Verfügung.

Grundsätzlich können Sie beliebig viele Konferenzräume im System anlegen und individuell konfigurieren. Neben den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten, die auch jederzeit nachträglich wieder verändert werden können, stehen auch zusätzliche Funktionen wie eine Kostenstellenverwaltung, ein Live-Webmanager für laufende Konferenzen usw. zur Verfügung.

Kundenlogin auf www.ecotalk.de  
Übersicht vorhandener Konferenzräume ja

Im Kundenlogin werden Ihnen alle gebuchten Konferenzräume angezeigt, einschließlich der dazugehörigen PINs für Teilnehmer und Moderatoren. Je nach Anzahl gebuchter Räume können Sie auch mehrere Telefonkonferenzen gleichzeitig führen. Jeder Raum steht für eine Telefonkonferenz. Die Einwahlnummern für Ihre Telefonkonferenzen bleiben stets gleich, lediglich die PIN-Nummern unterscheiden sich für die einzelnen Räume.

Anzeige eingewählter Teilnehmer je Telefonkonferenz ja

Bei laufenden Telefonkonferenzen können Sie der Teilnehmerübersicht entnehmen, wie viele Teilnehmer sich in den jeweiligen Telefonkonferenzräumen befinden und ob diese stumm oder laut geschaltet sind. Sofern einzelne Teilnehmer Ihre Telefonnummer bei der Einwahl zur Telefonkonferenz übermitteln, können Sie diese ebenfalls der Teilnehmerübersicht entnehmen.

Alle Teilnehmer einer Telefonkonferenz trennen ja

Eine laufende Telefonkonferenz kann über den Kundenlogin jederzeit auch beendet werden. In der normalen Übersicht aller laufenden Telefonkonferenzen können Sie alle Teilnehmer vom System trennen lassen, im Live-Webmanager können zudem auch gezielt einzelne Teilnehmer aus einer laufenden Telefonkonferenz entfernt werden.

Teilnehmer-PIN bzw. Moderator-PIN ändern ja

Nach Durchführung einer Telefonkonferenz sollten die verwendeten PIN-Nummern ausgetauscht werden, um eine unbefugte Nutzung Ihrer Telefonkonferenz zu vermeiden. Durch die Generierung einer neuen PIN werden automatisch alle früheren PINs ungültig.

Telefonkonferenz pausieren ja

Die einzelnen Räume für Telefonkonferenzen werden in der Regel dauerhaft im System angelegt (Dauerkonferenz). Somit ist ein jederzeitiger Zugriff auf die vorhandenen Konferenzräume möglich und es können ohne weitere Anmeldung jederzeit Telefonkonferenzen geführt werden.

Wenn Sie nicht für jede neue Telefonkonferenz eine neue PIN verwenden möchten, können Sie grundsätzlich die aktuellen Zugangsdaten eines Konferenzraumes auch für alle zukünftigen Telefonkonferenzen verwenden. Wir empfehlen, nach Beendigung einer Telefonkonferenz den jeweiligen Raum zu pausieren.

Im Status "pausiert" bleiben Ihnen die Zugangsdaten zwar erhalten, diese werden aber vom System nicht akzeptiert. Wenn Sie also eine weitere Telefonkonferenz in einem pausierten Konferenzraum führen möchten, muss dieser vor Beginn der Konferenz wieder freigegeben werden.

Online-Einzelverbindungsnachweis ja

Für alle geführten Telefonkonferenzen können Sie online detaillierte Einzelverbindungsnachweise einsehen und abrufen. Angezeigt wird Ihnen für jeden Teilnehmer einer Telefonkonferenz der Zeitpunkt des Anrufs, die Dauer, die verwendete Einwahlnummer und die angefallenen Kosten. Die Anzeige kann sowohl für den laufenden Monat als auch für die zurückliegenden drei Monate erfolgen.

Sofern zuvor eingegeben, werden bei der Statistikerstellung auch zugeordnete Kostenstellen berücksichtigt.

Zusätzliche Konferenzräume einrichten ja

Mit ecotalk können Sie online beliebig viele Räume für Telefonkonferenzen anlegen. Jeder Raum kann hierbei nach Ihren individuellen Bedürfnissen konfiguriert werden.

Auch parallele Telefonkonferenzen sind möglich, da jeder Konferenzraum über eindeutige PINs verfügt.

Kostenstellenverwaltung ja

Mit der Kostenstellenverwaltung können einzelne Telefonkonferenzen einer bestimmten Kostenstelle zugewiesen werden. Für alle vorhandenen Kostenstellen können dann eigene Kostenstatistiken ausgewertet werden.

Jedem Konferenzraum kann eine der vorhandenen Kostenstellen zugewiesen werden. Die Kosten einer Telefonkonferenz werden dann mit dieser Kostenstelle verknüpft und für die Statistikfunktion bereitgehalten. Die Buchhaltung Ihres Unternehmens kann dann nach Erhalt der Monatsrechnung einsehen, wie sich die Gesamtkosten aller geführten Telefonkonferenzen auf die einzelnen Kostenstellen verteilen.

mp3-Mitschnitte downloaden ja

Im Downloadbereich des Kundenlogin werden alle Aufzeichnungen von Telefonkonferenzen als mp3-Datei zum Download angeboten. Haben Sie eine Telefonkonferenz partiell oder vollständig aufgezeichnet, wird die Aufzeichnung automatisch innerhalb weniger Minuten nach Ende der Telefonkonferenz bereitgestellt. Die Aufzeichnungsfunktion ist bei ecotalk ohne zusätzliche Kosten verwendbar.

Konfiguration vorhandener Konferenzräume  
Ansagesprache einstellen (deutsch/englisch) ja

Für jeden Konferenzraum können Sie die akustische Menüsprache wahlweise auf deutsch oder englisch einstellen. Teilnehmer Ihrer Telefonkonferenz hören dann entsprechend alle Systemansagen in der ausgewählten Sprache. Sofern Sie eine individuelle Begrüßungsansage bestellt haben und diese ebenfalls in der eingestellten Sprache vorliegt, wird auch hier nur die jeweils passende Begrüßung wiedergegeben.

Sofern Sie über mehrere Telefonkonferenzen verfügen und hier unterschiedliche Spracheinstellungen in einzelnen Räumen vorhanden sind, werden Anrufer nach Anwahl der Zugangsrufnummern Ihrer Telefonkonferenz zunächst in beiden Sprachen begrüßt. Sobald die PIN eines Telefonkonferenzraumes erkannt wurde, werden alle weiteren Ansagen nur noch in der Sprache abgespielt, die in diesem Raum konfiguriert wurde.

Telefonkonferenz vollständig aufzeichnen ja

Nach Aktivierung dieser Option werden alle Telefonkonferenzen dieses Raumes vollständig aufgezeichnet. Die Teilnehmer einer solchen Telefonkonferenz erhalten direkt zu Beginn einen akustischen Hinweis eingeblendet, der auf die Aufzeichnung der Telefonkonferenz hinweist.

Moderator-Funktion ja

Die Moderator-Funktion in einer Telefonkonferenz verhindert die frühzeitige Zusammenschaltung wartender Teilnehmer. Laden Sie beispielsweise für 10 Uhr zu einer Telefonkonferenz ein, es befinden sich aber bereits mindestens zwei Teilnehmer 10 Minuten früher in diesem Raum, so könnten sich beide Teilnehmer bereits unterhalten.

Um zu verhindern, dass nachfolgende (pünktliche) Teilnehmer dann schon mitten in der laufenden Telefonkonferenz landen, kann die Moderator-Funktion aktiviert werden. Die Zusammenschaltung aller Teilnehmer erfolgt in diesem Modus erst dann, wenn der Moderator einer Telefonkonferenz sich einwählt und mit der gesonderten Moderator-PIN das Gespräch eröffnet. Bis zu diesem Zeitpunkt hören alle wartenden Teilnehmer eine Wartemusik.

Teilnehmer alle stumm (Zuhörermodus) ja

Für Telefonkonferenzen, bei denen im Wesentlichen nur ein Vortrag von einem einzelnen oder wenigen Teilnehmern erfolgt, bietet sich in der Regel an, alle Zuhörer zunächst stumm zu schalten. So werden störende Hintergrundgeräusche von einzelnen Teilnehmerleitungen ausgeschlossen und der Vortrag wird nicht gestört.

Wortmeldungen stummer Teilnehmer einer Telefonkonferenz können dem Moderator per Tastendruck am Telefon übermittelt werden. Der Moderator kann einzelne Teilnehmer dann freischalten und das Rederecht erteilen.

Namensansage bei Betreten/Verlassen einer Telefonkonferenz ja

Beim Betreten oder Verlassen einer Telefonkonferenz wird stets ein kurzer Signalton an alle übrigen Teilnehmer der Telefonkonferenz übermittelt. Zusätzlich ist es möglich, auch den Namen des neuen oder ausscheidenden Teilnehmers einer Telefonkonferenz ansagen zu lassen.

Bei aktivierter Namensansage wird der Teilnehmer mit Einwahl in die Telefonkonferenz gebeten seinen Namen aufzusprechen. Der aufgezeichnete Name wird den übrigen Teilnehmern der Telefonkonferenz dann entsprechend angesagt.

Wir empfehlen diese Einstellungen nur bei kleineren Telefonkonferenzen mit bis ca. 10 Teilnehmern zu aktivieren, da sich bei einer größeren Teilnehmeranzahl die Hinweisansagen durchaus störend auswirken können.

Kostenstellenzuweisung für Statistik/Abrechnung ja

Sofern Sie die Kosten für Telefonkonferenzen innerhalb eines bestimmten Raumes gezielt auswerten und einer betrieblichen Kostenstelle zuweisen möchten, können Sie eine Kostenstelle zuordnen. Die geführten Telefonkonferenzen und die damit verbundenen Kosten können anschließend gesondert in den Online-Statistiken ausgewertet und betrachtet werden.

Beachten Sie bitte, dass nur Kostenstellen ausgewählt bzw. zugeordnet werden können, die zuvor auch im System angelegt wurden.

Live-Webmanager  
Live-Ansicht aller vorhandenen Teilnehmer ja

Mit der Live-Ansicht können Sie Ihre Telefonkonferenz online am Bildschirm verfolgen. Sobald sich ein neuer Teilnehmer (oder der Operator) einwählt, erscheint an Ihrem virtuellen Konferenztisch eine Person. Ggf. wird Ihnen (je nach Einstellung Ihres Online-Adressbuches) direkt der Name oder die Telefonnummer des eingewählten Teilnehmers angezeigt.

Die Ansicht über einen virtuellen Konferenztisch wird bei bis zu 10 eingewählten Teilnehmern angeboten. Sofern mehr Teilnehmer in einer Telefonkonferenz vorhanden sind, schaltet die Live-Ansicht auf eine tabellarische Darstellung um.

Teilnehmer stumm schalten / laut schalten ja

Über den Live-Webmanager kann jedem einzelnen Teilnehmer wahlweise das Rederecht erteilt oder entzogen werden. Stumm geschaltete Teilnehmer werden in der Live-Ansicht entsprechend markiert.

Für Webinare mit vielen Zuhörern kann in den Grundeinstellungen der Telefonkonferenz bereits festgelegt werden, dass alle eingewählten Teilnehmer zunächst stumm geschaltet sind. Der Moderator kann dann über seinen Bildschirm einzelne Teilnehmer bei Bedarf freischalten.

Wortmeldungen stummer Teilnehmer empfangen ja

Stumm geschaltete Teilnehmer können sich während einer laufenden Telefonkonferenz durch Drücken der Tastenkombination [ * ] [ 5 ] optisch beim Moderator bemerkbar machen. So wird signalisiert, dass der Teilnehmer sich zu Wort melden möchte.

Der Moderator der Telefonkonferenz kann dann am Bildschirm darüber entscheiden, ob die Wortmeldung akzeptiert wird (der Teilnehmer kann dann sprechen) oder ob diese abgewiesen wird (der Teilnehmer bleibt dann stumm).

Teilnehmer aus Telefonkonferenz entfernen ja

Unerwünschte oder störende Teilnehmer können über den Live-Webmanager jederzeit durch den Moderator einer Telefonkonferenz entfernt werden.

Der Moderator wählt hierzu den zu entfernenden Teilnehmer aus und wählt die Option "aus Telefonkonferenz entfernen". Der Betroffene hört dann eine entsprechende Ansage, die ihn über den Ausschluss von der Telefonkonferenz informiert.

Konferenzraum abschließen ja

Sofern alle berechtigten Teilnehmer einer Telefonkonferenz eingewählt sind, kann der verwendete Konferenzraum durch den Moderator abgeschlossen werden.

Damit wird die Einwahl weiterer Teilnehmer in die gleiche Telefonkonferenz verhindert. Das Abschließen einer Telefonkonferenz bietet sich insbesondere an, wenn sensible Daten und Inhalte besprochen werden und i.d.R. immer die gleichen PIN-Nummern zur Durchführung einer Telefonkonferenz verwendet werden. So lässt sich die bewusste oder unbewusste Einwahl unautorisierter Teilnehmer verhindern.

mp3-Mitschnitt starten/beenden ja

Über den Live-Webmanager können Sie eine laufende Telefonkonferenz partiell aufzeichnen. Eine Aufzeichnung wird durch Betätigen des Aufnahme-Buttons gestartet und auch wieder beendet. Die Teilnehmer einer Telefonkonferenz hören jeweils zu Beginn und zum Ende einer Aufzeichnungsperiode einen akustischen Hinweis, um den datenschutzrechtlichen Anforderungen zu entsprechen.

Soll eine Telefonkonferenz vollständig aufgezeichnet werden, so kann dies bereits in der Grundeinstellung des benutzten Konferenzraumes eingestellt werden. Die Teilnehmer werden hierbei dann schon während der Einwahl in die Telefonkonferenz über die Aufzeichnung informiert.

ecotalk Einladetool  
Teilnehmer per E-Mail einladen (kostenlos) ja

Über das ecotalk Einladetool können Sie Ihre Telefonkonferenzteilnehmer sehr komfortabel und einfach über die Zugangsdaten Ihrer Telefonkonferenz informieren. Die Einladung kann an jede beliebige E-Mail-Adresse versendet werden, wahlweise in deutscher oder englischer Sprache. Bei Verwendung mehrerer unterschiedlicher Einwahlnummern können Sie bei Erstellung der Einladung auch auswählen, welche Einwahlnummern einzelne Teilnehmer angezeigt bekommen sollen.

Teilnehmer per SMS einladen (kostenlos) ja

Für Teilnehmer mit einer deutschen Mobilfunkrufnummer können Sie die Zugangsdaten einer ecotalk Telefonkonferenz auch per SMS versenden. Die Benachrichtigung erfolgt hier grundsätzlich in deutsch.

Der Versand von Telefonkonferenz-Einladungen an ausländische Handynummern wird derzeit noch nicht unterstützt.

Online-Adressbuch mit Gruppenversand-Option ja

Für die Organisation von stetig wiederkehrenden Telefonkonferenzen mit gleichem Teilnehmerkreis bietet sich die Nutzung der Gruppenversand-Option an. Hier können Sie bereits vorhandene Teilnehmer in einer Gruppe zusammenfassen, die dann als Adressat der Einladung für eine Telefonkonferenz verwendet werden kann. Alle Teilnehmer einer Gruppe erhalten dann die gleiche Einladung zugestellt.

Selbstverständlich können neben einer ausgewählten Gruppe auch weitere einzelne Teilnehmer zu einer Telefonkonferenz hinzugefügt werden.

ecotalk Support und Kundenbetreuung  
Persönlicher Ansprechpartner für alle Anliegen ja

Bei ecotalk verfügen Sie stets über einen persönlichen Ansprechpartner, der Ihnen für alle Fragen zu unserem Angebot rund um Telefonkonferenzen zur Verfügung steht.

Egal, ob Sie technische Fragen zur Einrichtung, Konfiguration oder Durchführung einer Telefonkonferenz haben, eine Beratung benötigen oder einfach nur Fragen zur Abrechnung haben – Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Operatorhilfe für Konferenzteilnehmer ja

ecotalk bietet für Teilnehmer, die Probleme bei der Einwahl in eine Telefonkonferenz haben, einen Operatorservice.

Sobald ein Teilnehmer mehrmals eine falsche PIN für eine Telefonkonferenz eingibt oder vom System keinerlei Eingaben erkannt werden, wird der Anrufer automatisch zu einem Operator weitergeleitet. Dieser kann dann die PIN persönlich abfragen und den Anrufer dann (bei Nennung gültiger Zugangsdaten) manuell in die Telefonkonferenz aufschalten.

Der Operatorservice wird derzeit als kostenfreier Service erprobt und steht rund um die Uhr unterstützend zur Seite – und das sogar 365 Tage im Jahr.

ecotalk – unsere Umweltleistungen

ecotalk möchte mehr als einfach nur eine leistungsfähige Telefonkonferenzplattform bereitstellen. Zusammen mit unseren Kunden möchten wir einen zusätzlichen, aktiven Beitrag zur Umweltentlastung leisten.

So wird bereits der Strombedarf für das ecotalk-Telefonkonferenzsystem (sowie auch der gesamte direkte Strombedarf der AS-Infodienste GmbH) durch Ökostrom von NATURSTROM gedeckt. Dieser Strom stammt zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen – überprüft und bestätigt durch den TÜV Nord.

Mit jeder über ecotalk geführten Telefonkonferenz leisten alle Teilnehmer automatisch einen aktiven Beitrag: ecotalk pflanzt nämlich für jeweils 60 Teilnehmerminuten einen Baum. Hierfür wird jeweils eine Spende in Höhe von 1 Euro an die Stiftung Plant for the Planet geleistet, die damit einen neuen Baum pflanzt.

Konferenzminuten werden übrigens durch jeden Konferenzteilnehmer generiert. Bereits eine Telefonkonferenz mit 4 Teilnehmern und 15 Minuten Dauer reicht aus, um einen Baum zu pflanzen. Eine Telefonkonferenz mit 10 Teilnehmern und 30 Minuten Dauer ermöglicht bereits die Pflanzung von 5 weiteren Bäumen.

ecotalk möchte den mit den Nutzern gemeinsam erreichten Beitrag zudem transparent darstellen: Die Gesamtleistung aller durch ecotalk ermöglichten Baumpflanzungen wird stets aktuell und unmittelbar auf der Startseite angezeigt. Jeder ecotalk-Kunde kann zudem seinen persönlich geleisteten Baumanteil in seinem Loginbereich einsehen. Einmal jährlich versendet ecotalk an jeden Kunden zudem eine gesonderte Bestätigung über die geleisteten Baumspenden und veröffentlicht den Spendennachweis an Plant for the Planet.